Allgemeine Geschäftsbedingungen

(Stand: 19.02.2024)

Geltungsbereich

  1. Vertragspartner für alle im Rahmen des Online-Angebots sowie unter www.kauenkaffee.de getätigten Bestellungen sowie für Käufe in etwaigen Filialen oder Verkaufsständen von Kauenkaffee ist 
    KAUENKAFFEE 
    Inh. Dominik Schulte Sasse
    Glückauf-Ring 30
    45699 Herten

    Tel.: 0151 1079 2390
    Mail:
    (nachfolgend „Anbieter“)
  2. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen dem Anbieter und Ihnen (dem jeweiligen Kunden / der jeweiligen Kundin). Mit Vertragsschluss akzeptieren Sie die ausschließliche Geltung dieser AGB. Von Ihnen als KundIn eingesetzte AGB werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, die Parteien haben dies schriftlich vereinbart.
  1. Die AGB des Anbieters gelten auch dann, wenn in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen die Lieferung durch den Anbieter vorbehaltlos ausgeführt wird.

Vertragsschluss

  1. Die im Webshop des Anbieters dargestellten Waren stellen kein Angebot im Rechtssinne dar. Sie sind als unverbindliche Aufforderung an Sie als KundIn zu verstehen, selbst ein entsprechendes Angebot abzugeben. Gleiches gilt für ausgestellte Ware in einer Filiale oder an einem Verkaufsstand des Anbieters.
  2. Für die Abgabe eines Angebots haben Sie die gewünschten Artikel im Webshop auszuwählen und im digitalen „Warenkorb“ abzulegen. Nach Angabe der erforderlichen und korrekten/wahrheitsgemäßen Daten sowie der favorisierten Zahlungsart geben Sie mit Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags ab. Liefer-Bestellungen können ausschließlich über den Online-Shop erfolgen; telefonische Bestellungen (zur Abholung) sind ebenfalls möglich. 
  3. Bestellungen können sowohl mit als auch ohne vorherige Registrierung auf der Webseite erfolgen. Voraussetzung für die Abgabe eines Angebots sind in jedem Falle wahrheitsgetreue Angaben des Kunden. Bezüglich der Einrichtung eines Nutzerkontos wird auf § 3 dieser AGB verwiesen.
  4. Nachdem Sie ein Angebot über die Waren in Ihrem digitalen Warenkorb abgegeben haben, erhalten Sie zunächst eine Eingangsbestätigung hinsichtlich Ihres Angebotes. Der Anbieter wird dieses Angebot sodann prüfen und zeitnah, sofern das Angebot angenommen wird, durch eine Bestellbestätigung annehmen. In jedem anderen Fall erhalten Sie weitere Informationen. Die Bestellbestätigung stellt eine Annahme im Rechtssinne dar, durch die der Kaufvertrag mit Ihnen zustande kommt. Eine Annahme des Angebotes erfolgt per E-Mail. Für die Fälle, bei denen Sie die Zahlungsart „Vorkasse“ oder „auf Rechnung“ ausgewählt hat, erfolgt die Annahme unter der Bedingung der fristgemäßen Zahlung.
  5. Hinweis für Verbraucher: Sie können Ihre Eingaben vor Abgabe der Bestellung jederzeit mithilfe der Rückstelltaste korrigieren oder vollständig entfernen. Weitere Korrekturmöglichkeiten werden im Rahmen des Bestellprozesses angezeigt. Der Bestellprozess kann auch durch das Schließen des Browser-Fensters jederzeit komplett beendet werden. Die Anbieter weist darauf hin, dass bis zur Schließung erfolgte Eingaben je nach Browsereinstellung nicht gespeichert werden und Sie diese im Regelfall neu eingeben müssen, sobald eine weitere Bestellung beabsichtigt ist.
  6. Der Vertragstext der Bestellung wird Ihnen über die Bestellbestätigung hinaus nicht zur Verfügung gestellt. Sie sind gehalten, während oder unmittelbar nach Abschluss des Bestellvorgangs Sicherungen Ihrer Eingaben vorzunehmen, sofern Sie diese benötigen. Dazu können die entsprechenden Seiten beispielsweise mit Hilfe des Browsermenüs gespeichert oder Screenshots zum privaten Gebrauch angefertigt werden.
  7. Ein Vertragsschluss ist zudem an einem Verkaufsstand oder in einer Filiale des Anbieters möglich. Der Kaufvertrag kommt an der Kasse durch den üblichen Vorgang „Ware gegen Geld“ zustande.

Nutzerkonto; Registrierung (vorbehaltlich der Verfügbarkeit im Online-Shop)

  1. Um ein Nutzerkonto einzurichten, können Sie den Button „Registrieren“ innerhalb des Webshops des Anbieters anklicken. Hierfür haben Sie in der diesem Button vorgelagerten Eingabemaske die für eine Registrierung notwendigen personenbezogenen Daten, die sich im Einzelnen aus der Eingabemaske ergeben, an den Anbieter zu übermitteln. Sie werden sodann aufgefordert, ihren Zugang mit einem von ihnen gewählten, sicheren Passwort zu schützen. Näheres zur Verarbeitung der so erhobenen personenbezogenen Daten regelt die Datenschutzerklärung des Anbieters, die unter www.kauenkaffee.de/datenschutzerklaerung eingesehen werden kann.
  2. Sie sind verpflichtet, im Rahmen der Registrierung vollständige und ausschließlich wahrheitsgetreue Angaben bezüglich ihrer personenbezogenen Daten zu machen. Der Anbieter behält sich ausdrücklich vor, Nutzerkonten mit vorsätzlichen und/oder offensichtlichen Falschangaben („Fake-Accounts“) ohne gesonderte Mitteilung stillzulegen oder zu löschen; gleiches gilt, wenn Sie gegen Bestimmungen dieser AGB verstoßen.
  3. Sofern zwischen den Parteien nichts anderes vereinbart ist, sind Sie nur zur Erstellung eines einzigen Nutzerkontos berechtigt.
  4. Sofern zwischen den Parteien nichts anderes vereinbart ist, ist es Ihnen nicht gestattet, Ihr Kundenkonto einer dritten Person zur Nutzung zu Verfügung zu stellen oder dieses mit der dritten Person zu teilen.
  5. Innerhalb des Nutzerkontos haben Sie die Möglichkeit, ihre übermittelten personenbezogenen Daten einzusehen, zu ändern und ihr Nutzerkonto komplett zu löschen. Im Rahmen der Bestellhistorie können vergangene Bestellungen auf der Webseite des Anbieters nachvollzogen werden.

Preise; Zahlungsbedingungen

  1. Sämtliche ausgewiesenen Preise im Webshop des Anbieters verstehen sich in Euro (€) inkl. der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer und zzgl. etwaig entstehender Verpackungs- und Versandkosten. Diese werden Ihnen vor Abschluss des Bestellvorgangs gesondert angezeigt. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.
  2. Mit Vertragsschluss wird der Ihnen angezeigte Gesamtkaufpreis zur Zahlung fällig. Im Rahmen des Kaufs  vor Ort, wird der Kaufpreis im Zeitpunkt des Kaufs vor Ort fällig.
  3. Für die Zahlungsabwicklung stehen grundsätzlich die Zahlungsarten Vorkasse per Überweisung, Rechnung, Kreditkarte, Maestro, PayPal, Sofortüberweisung und ApplePay zur Verfügung. Die im jeweiligen Einzelfall angebotenen Zahlungsarten richten sich ggfls. nach Ihrer der Bonität und Ihrem Standort sowie dem jeweils gültigen Angebot des Anbieters und werden jeweils im Checkout-Bereich angezeigt. Der Anbieter behält sich ausdrücklich vor, Kunden zur Minderung des Kreditrisikos nur bestimmte Zahlungsarten freizuschalten.
  4. Bei der Zahlung mittels Kreditkarte, Apple Pay, PayPal, Maestro oder Sofortüberweisung sowie über sonstige externe Zahlungsanbieter gelten die Bedingungen des vom Kunden gewählten Zahlungsmittels und -Anbieters entsprechend. Für die erfolgreiche Bestellung müssen Sie sich im Rahmen der Bestellung beim jeweiligen Zahlungsanbieter unter Verwendung Ihrer Daten (in der Regel Name und Passwort) anmelden und den Zahlungsvorgang freigeben. Details ergeben sich aus der Datenschutzerklärung und den AGB der jeweiligen Zahlungsanbieter sowie der Datenschutzerklärung auf der Shop-Seite. Dabei kann es sein, dass Sie uns Daten, die sie bei den jeweiligen Anbietern gespeichert haben (z.B. Versandadresse) zur Nutzung im Rahmen der Kaufabwicklung freigeben. 
  5. Wählen Sie die Zahlungsart „Rechnung“ aus, ist der ausgewiesene Betrag sofort und ohne Abzug zahlbar. Sie sind nicht zum selbständigen Skonto-Abzug berechtigt. Dies bedarf stets einer gesonderten, schriftlichen Vereinbarung mit dem Anbieter.
  6. An den Verkaufsständen und in den Ladengeschäften des Anbieters ist darüber hinaus die Barzahlung möglich. Die weiteren Zahlungsarten variieren nach dem Angebot in dem Ladengeschäft und ergeben sich aus den Angaben vor Ort.
  7. Kommen Sie mit ihrer Zahlung in Verzug, ist der Anbieter berechtigt, für die Dauer dieses Verzugs Zinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz zu verlangen, soweit Sie Verbraucher sind. In allen anderen Fällen beträgt der Verzugszinssatz neun Prozentpunkte über dem jeweiligen Basiszinssatz. Der Anbieter behält sich die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens ausdrücklich vor.
  8. Ein Zurückbehaltungsrecht ist ausgeschlossen, sofern und soweit dieses nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruht. Dies gilt nicht für die Einrede des nicht erfüllten Vertrags.
  9. Zahlen Sie nicht innerhalb einer gesetzlichen oder zwischen den Parteien festgelegten Frist, kann der Anbieter zudem vom Kaufvertrag zurücktreten.
  10. Für nicht einlösbare oder wegen Widerspruchs zurückgegebene Zahlungsbeträge ist der Anbieter berechtigt, Ihnen 3 % des Rechnungsbetrages – mindestens 5,00 € – als Gebühren- und Aufwandsentschädigung zu berechnen. Dies gilt nicht für Zahlbeträge, die aufgrund der Ausübung eines gesetzlichen Widerrufrechts zurückgegeben wurden.
  11. Erhalten Sie aufgrund einer Überschreitung einer bestimmten Bestellsumme eine Vergünstigung des Kaufpreises (Staffelung), der Versandkosten, eine Zugabe oder eine versandkostenfreie Lieferung (gemäß individueller Regelung oder Bestimmung auf der Website oder in diesen AGB), so behält diese Vergünstigung / Zugabe nur dann ihre Gültigkeit, wenn auch nach einem etwaig ausgeübten Widerruf oder Rücktritt die relevante Bestellsumme noch erreicht ist. Anderenfalls wird der üblicherweise bei der nach Rücktritt oder Widerruf verbleibenden Abnahmemenge zugrunde zu legende Kaufpreis (also ggfls. ohne die Staffelung) sowie die dann üblicherweise anfallenden Versandkosten angesetzt und insoweit von einer Erstattungssumme in Folge des Widerrufs oder Rücktritts einbehalten (Aufrechnung). Zugaben, die auf Basis des nach Widerruf oder Rücktritt ermittelbaren Kaufpreises nicht mehr beansprucht werden dürfen können von Ihnen entweder zurückgegeben werden oder werden andernfalls im Rahmen der Bearbeitung des Widerrufs / Rücktritts und der Rückzahlung wertmäßig in Abzug gebracht.

Eigentumsvorbehalt

  1. Der Anbieter behält sich das Eigentum an den bestellten Waren bis zum vollständigen Eingang der Zahlung ausdrücklich vor. Sie haben die Ware bis zum endgültigen Eigentumsübergang pfleglich zu behandeln.

Lieferung; Versand; Übergabe

  1. Verkäufe an Ständen und in Ladengeschäften werden unverzüglich nach Übergabe des Kaufpreises übergeben. Für Verkäufe über den Onlineshop gelten hingegen die nachfolgenden Bedingungen.
  2. Nachdem die Bestellung des Kunden bei dem Anbieter eingegangen ist und diese eine entsprechende Bestellbestätigung versandt hat, wird die bestellte Ware innerhalb der auf der jeweiligen Produktseite genannten Lieferzeit an den Kunden ausgeliefert. Der Kunde erhält hierzu eine gesonderte Versandbestätigung per E-Mail.
  3. Eine Lieferung erfolgt in der Regel erst nach vollständigem Zahlungseingang. Aufgrund gesonderter Vereinbarung zwischen den Parteien kann eine Bestellung nicht vorrätiger Ware nach Teilzahlung erfolgen.
  4. Der Versand erfolgt per Paketversand, je nach Angabe im Rahmen der Artikelbeschreibung. Kosten und sonstige Konditionen gelten gemäß der jeweiligen Unterseite im Webshop des Anbieters.
  5. Sie haben etwaig entstehende Zollkosten und sonstige Einfuhrgebühren vollständig zu übernehmen. 
  6. Der Anbieter behält sich ein Rücktrittsrecht für die Fälle vor, in denen bestellte Waren ohne Verschulden des Anbieters aufgrund höherer Gewalt nicht mehr geliefert werden können und die Beschaffung der Waren dadurch nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich wäre. In diesen Fällen werden Sie unverzüglich über diesen Umstand informiert; bereits erfolgte Gegenleistungen werden unverzüglich erstattet.
  7. Der Anbieter behält sich ausdrücklich vor, Bestellungen in einzelne Lieferungen zu teilen. Entstehen durch eine solche Teillieferung (Mehr-)Kosten, übernimmt diese der Anbieter
  8. Die auf der jeweiligen Produktseite angegebene Lieferzeit verlängert sich angemessen, wenn die Lieferung durch höhere Gewalt beeinträchtigt wird. Höherer Gewalt stehen im Besonderen gleich: nachträgliche Materialbeschaffungsschwierigkeiten, Aufruhr, Streik, Aussperrung, Ausbruch einer Pandemie, Betriebsstörung, Feuer, Naturkatastrophen, Transportbehinderung, Änderung der gesetzlichen Bestimmungen, behördliche Maßnahmen oder Verordnungen oder der Eintritt sonstiger unvorhersehbarer Ereignisse, die außerhalb des Einflussbereichs des Anbieters liegen und bei objektiver Betrachtungsweise von diesem nicht schuldhaft herbeigeführt worden sind. Sollte einer der oben bezeichneten Fälle eintreten, werden Sie unverzüglich darüber informiert. Besteht das Leistungshindernis in den vorgenannten Fällen länger als vier Wochen, sind Sie zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Weitergehende Ansprüche insbesondere auf Schadensersatz bestehen in diesem Falle nicht. Dies gilt nicht, soweit in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit, bei Zusicherungen oder wenn bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch einfache Fahrlässigkeit oder wenn bei vertragstypischen vorhersehbaren Schäden aus rechtlichen Gründen zwingend gehaftet wird.
  9. Scheitert eine Zustellung aufgrund Ihres Verschuldens, tragen Sie die entstehenden (Mehr-)Kosten.
  10. Hinweis für Verbraucher: Sie nehmen als Kunde des Anbieters ausdrücklich zur Kenntnis, dass bei der Bestellung von frischen Lebensmitteln, gekühlter bzw. zu kühlender sowie sonstiger schnell verderblicher Ware eine Zustellbarkeit bereits beim ersten Zustellungsversuch zwingend erforderlich ist. Eine Nichtannahme begründet in diesem Fall einen Annahmeverzug, was zur Folge hat, dass Sie eine Verschlechterung der Waren zu vertreten haben. Für Probleme mit der Kühlung der Waren bei rechtzeitiger Zustellung stehen Ihnen selbstverständlich die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu.

Widerruf

Verbrauchern mit Sitz oder ständigem Aufenthalt innerhalb der EU steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Ein Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Nachfolgend informiert der Anbieter über das entsprechenden Verbrauchern zustehende gesetzliche Widerrufsrecht. 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Frachtführer ist, die Waren erhalten haben bzw. hat, im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Frachtführer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück erhalten haben bzw. hat bzw., im Falle eines Vertrags zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg, an dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Frachtführer ist, die erste Ware erhalten haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns 

KAUENKAFFEE 
Inh. Dominik Schulte Sasse
Glückauf-Ring 30
45699 Herten
Mail:

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Muster-Widerrufsformular

An

KAUENKAFFEE 
Inh. Dominik Schulte Sasse
Glückauf-Ring 30
45699 Herten
Mail:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf
der folgenden Waren 

Bestellt am (*)/
erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. 

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Hinweis zur Ausübung bzw. zum Nichtbestehen des Widerrufsrechts

Ein Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, gemäß § 312 g BGB nicht bei folgenden Verträgen:

  • Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
  • Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde (z.B. frische Lebensmittel);
  • Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
  • Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

Transportschäden

  1. Sind Sie Verbraucher liegt die Versendungsgefahr unabhängig von der gewählten Versandart beim Anbieter. Dieser behält sich vor, das wirtschaftliche Risiko durch die Wahl eines versicherten Versands zu reduzieren.
  2. In allen anderen Fällen („sie sind kein Verbraucher“) geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Waren mit der Übergabe an Sie oder eine empfangsberechtigte Person, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an eine geeignete Transportperson, auf Sie über.
  3. Sie sind verpflichtet, offensichtliche Transportschäden sofort beim Zusteller anzuzeigen und Kontakt mit der Anbieterin aufzunehmen. Sind Sie Verbraucher, hat ein Versäumnis der Pflicht aus Satz 1 keine negativen Konsequenzen. Der Anbieter verfolgt allein sein berechtigtes Interesse, in diesen Fällen eigene Ansprüche gegenüber dem Frachtführer oder der Transportversicherung durchzusetzen. Auf die Gewährleistungsansprüche wirkt sich die Anzeige eines Verbrauchers ausdrücklich nicht aus.

Haftungsfreistellung und -beschränkung; Gewährleistung

  1. Die Mindesthaltbarkeit der Waren wird jeweils im Online-Shop angegeben. Sie sind verpflichtet, zu prüfen, dass diese Mindesthaltbarkeit für Sie ausreichend ist. Der Anbieter haftet lediglich für die Haltbarkeit im Rahmen der angegeben Mindesthaltbarkeit und bei richtiger Lagerung. Die Einhaltung der Kühlkette wird von der Anbieterin für den Zeitpunkt zwischen Vertragsschluss und bis zum Erstzustellungsversuch bei Kunden gewährleistet.
  2. Der Anbieter haftet bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit für alle von ihm verursachten Schäden unbeschränkt. In Falle leichter Fahrlässigkeit haftet der Anbieter bei einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt. Im Übrigen haftet der Anbieter nur, soweit eine wesentliche Vertragspflicht verletzt wurde. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf. In diesen Fällen ist die Haftung des Anbieters auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens beschränkt.
  3. Soweit die Haftung des Anbieters nach Abs. 1 ausgeschlossen oder beschränkt werden kann, gilt dies auch für dessen Erfüllungsgehilfen.
  4. Eine etwaige Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorgenannten Haftungsbeschränkungen unberührt.
  5. Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Anbieter haftet daher nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Angebots.
  6. Angaben, Zeichnungen, Abbildungen, Gewichts-, Maß- und Leistungsbeschreibungen, die in Prospekten, Katalogen, Rundschreiben, Anzeigen oder Preislisten enthalten sind, haben rein informatorischen Charakter. Der Anbieter übernimmt keine Gewähr für diese Angaben. Hinsichtlich der Art und des Umfangs der Lieferung sind allein die in der Bestellbestätigung enthaltenen Angaben ausschlaggebend.
  7. Auf etwaige Allergene (z. B Erdnüsse, Senf, Sellerie), die in den über den Webshop des Anbieters vertriebenen Produkten enthalten sein können, wird der Anbieter Sie im Rahmen der jeweiligen Produktansicht bzw. -information hinweisen. Es obliegt Ihnen, derartige Hinweise zur Kenntnis zu nehmen, um sich über den eventuellen Inhalt von Allergenen zu informieren.
  8. Ihre Gewährleistungsrechte bestimmen sich nach dem geltenden und anwendbaren Recht.
  9. Optische Mängel der Ware, die die Tauglichkeit des Produktes zum Verzehr und den Geschmack nicht beeinträchtigen stellen keinen Mangel der Ware dar. 
  10. Die Verjährungsfrist von Gewährleistungsansprüchen für die gelieferte Ware beträgt zwei Jahre ab Erhalt der Ware. Sind Sie Unternehmer, beträgt die Verjährungsfrist ein Jahr.

Datenschutz

  1. Personenbezogene Daten verarbeitet der Anbieter lediglich unter Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen zum Datenschutz. Auf die Datenschutzerklärung unter www.kauenkaffee.de/datenschutzerklaerung des Anbieters wird verwiesen.

Sonstige Bestimmungen

  1. Für Vertragsschlüsse über den Kauf von Waren gelten jeweils die im Zeitpunkt der Bestellung gültigen AGB. Ändern sich die AGB während der Lieferzeit, hat dies keinen Einfluss auf Ihre Bestellung / Ihren Kauf. Bevorstehende Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB werden Ihnen einen Monat vor ihrem Inkrafttreten per E-Mail oder im entsprechenden Nutzerbereich mitgeteilt.  Widersprechen Sie den geänderten oder ergänzten Geschäftsbedingungen nicht innerhalb eines Monats nach dieser Mitteilung, gilt Ihre Zustimmung als erteilt. 
  2. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Anbieters. Dies gilt nur, soweit Sie Kaufmann / Kauffrau, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind oder bei Klageerhebung keinen Sitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in der Bundesrepublik Deutschland haben.
  3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, auch wenn Sie Ihren Sitz / gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland haben. Gegenüber Verbrauchern mit ständigem Aufenthalt außerhalb Deutschlands findet das deutsche Recht jedoch keine Anwendung, soweit das für Sie geltende  nationale Recht für Verbraucher Regelungen enthält, von denen zu Lasten des Verbrauchers nicht durch Vertrag abgewichen werden kann; in solchen Fällen gelten die zwingenden nationalen Vorschriften zum Verbraucherschutz des Landes, in denen Sie Ihren ständigen Aufenthalt haben.
  4. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Der Anbieter und Sie treffen bei Unwirksamkeit einer Bestimmung die Pflicht, über eine wirksame und zumutbare Ersatzregelung zu verhandeln, die dem von den Parteien mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

Außergerichtliche Streitbeilegung

  1. Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr eine Internetplattform zur außergerichtlichen Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen und Online-Dienstleistungsverträgen bereit.
  2. Der Anbieter ist weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes teilzunehmen.
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